Wer nicht innoviert, verliert!
Mehr denn je gilt dieses Schlagwort in Zeiten der Globalisierung und damit weltweiten Vergleichbarkeit. Gerade arrivierte Unternehmen laufen schnell in die Innovationsfalle: es läuft ja alles, da werden notwendige neue Produkte verzögert angepackt, neue Verfahren „noch ein Jahr“ verschoben, eine Verbesserung der Logistik nicht in Angriff genommen, …….: die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen.
Tatsache ist: was man heute nicht anpackt, hat morgen vielleicht der Wettbewerb im Angebot!
Oft fehlt den Unternehmen dazu ein Anstoß, es wird zu oft in der Kategorie „das geht nicht, weil…“ und “ das kostet zu viel…“ argumentiert, ohne den Gedanken konsequent zu Ende zu spinnen.
Obwohl man dabei vielleicht erkennen würde: „es geht doch!“ oder „kostet ja gar nicht so viel!“ oder „kostet zwar, bringt aber viel mehr ein, als vorher!“. Und noch viel öfter ist das Tagesgeschäft der Grund, warum es mit der Kreativität hapert. Nichts erstickt den Fortschritt so sehr wie die immer gleiche Routine. Hier muss ein Umdenken einsetzen.
An dieser Stelle setzen wir an. Mit pfiffigen Seminaren, Querdenken und der Loslösung vom Alltag legen wir die kreativen Quellen Ihres Unternehmens frei. Wir sorgen für einen konstanten Ideenfluß, der Sie gut gelaunt und selbstbewusst in die Zukunft schauen lässt.
Danach vermitteln wir Ihnen die Systematik, mit der dieser Ideenfluß in Zukunft nicht mehr versiegt und der Sie schrittweise immer besser und fokussierter werden lässt.
Das kostet zu viel Manpower? Wir beweisen Ihnen das Gegenteil und zeigen Ihnen den Weg, mit geringstmöglichem Aufwand – und sogar ohne zusätzliches oder eine Überlastung des vorhandenen Personals – diesen systematischen Prozeß einzurichten.
Sind Sie schon einen Schritt weiter und möchten nun Ihre spezielles know-how nutzen und in einer eigenen Entwicklungseinheit in Produkte und Verfahren umsetzen?
Wir erarbeiten Ihnen ganzheitliche Konzepte, die Ihre betrieblichen Gegebenheiten berücksichtigen und Ihre Unternehmensstrategie als Basis haben. Sie erhalten ein „schlüsselfertiges“ Konzept, das Ihnen den notwendigen Zeitaufwand beziffert, die Anlauf- und laufenden Kosten nennt und mitteilt, mit welchem Personalaufwand Sie rechnen müssen. Unerfahrene machen hier oft elementare Fehler, die dann ein ganzes Projekt kippen und dazu führen, daß das Gegenteil erreicht wird.
Sie haben eine blendende Idee, können oder wollen Sie aber nicht im eigenen Hause zur Marktreife bringen?
Ist es aufgrund Ihrer Gegebenheiten sinnvoller, Produkte oder Verfahren in Kooperation mit fähigen Spezialisten zu entwickeln, können wir Ihnen auch hier helfen. Über die Jahre haben wir ein Netzwerk von Partnern aus Industrie oder Forschung aufgebaut und können Ihnen die zu Ihnen passenden Kontakte vermitteln. Seien es Industrieunternehmen, mit denen Sie kooperieren können, Forschungsinstitute, wie Leibniz, Fraunhofer, Max Planck, oder Universitäten, zu denen wir gute Kontakte pflegen. Auch hier kaufen Sie keine Katze im Sack: Basis ist immer ein Konzept mit Kosten- und Zeitabschätzung, das Ihrer Entscheidung zu Grunde liegt.